Systemisches Denken und Handeln - Eine Einführung
Sem.-Nr.: 2010-S-4 (a+b)
Leitung: Annegret Sirringhaus-Bünder, Walter Rösch
Termin Seminar A:
Freitag 11.06.2010 10.00–18.00 Uhr
Samstag 12.06.2010 09.00–17.00 Uhr
Hier finden Sie eine fundierte Einführung in systemisches Gedankengut und Handlungskompetenz.
Inhalt:
Systemisches Denken und Handeln ist heute sehr gefragt. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Ist es nur etwas für „Eingeweihte“, die sich einem langen Ausbildungsprozess unterzogen haben? Oder können auch in kürzerer Zeit konkrete Eindrücke gewonnen werden, die nützliche Ideen für die eigene Berufspraxis vermitteln – und die zudem noch hilfreich sind, eine Entscheidung zu treffen, ob dieser Denk- und Arbeitsansatz zu einem selbst und dem eigenen Arbeitsalltag passt?
Als fundierte Einführung dazu bieten wir dieses Grundlagenseminar an. Nicht theorielastig, sondern praxisbezogen präsentieren wir Grundlagen und Methoden systemischer Beratung und reflektieren mit den Teilnehmer/-innen die Bedeutung und Wirkungen systemischen Denkens und Handelns im Alltag.
Darüber hinaus ist dieses Seminar verpflichtend für alle, die an der zweijährigen Weiterbildung „Systemische Beratung“ teilnehmen möchten, die im Oktober 2010 beginnt.
Zielgruppe:
Mitarbeiter/-innen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit, des Gesundheitswesens und andere Interessierte.
Lernziele:
Vermittlung grundlegender Annahmen und Konzepte
Kontaktaufbau und Kontaktgestaltung
Visualisierung von Beziehungen
Lösungsorientierung
Arbeitsformen:
Arbeitsformen sind Kurzvortrag, Übungen und Rollenspiele. Praxiserfahrungen der Teilnehmer/-innen sind willkommen.
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Alternative Termine:
Termin Seminar A:
Freitag 11.06.2010 10.00–18.00 Uhr
Samstag 12.06.2010 09.00–17.00 Uhr
oder alternativ
Termin Seminar B:
Freitag 03.09.2010 10.00–18.00 Uhr
Samstag 04.09.2010 09.00–17.00 Uhr
Kosten:
Frühbucher: 180 € pro Seminar (inkl. Mittagessen und Pausengetränke)
Normalpreis: 210 € pro Seminar (inkl. Mittagessen und Pausengetränke)
Veranstaltungsort:
Seminarräume im BZ Engelshof (Anfahrtbeschreibung finden Sie hier)
Anmeldeformular hier herunterladen oder über den Menüpunkt "Anmelde-Formular" an uns senden
