Workshop: Stiftungen

Schwerpunkt Projektförderung und Einzelhilfeförderung

Termin: 01.02.2021 | Leitung: Michaela Winkler

Interessant für alle Projektverantwortlichen und Einrichtungsleitungen. Vermittlung von Basis-Stiftungswissen sowie Information plus erste Erörterung von Einzelanliegen.

Stiftungen sind gute Partner, wenn es darum geht, langfristig Projekte oder Hilfsangebote gefördert zu bekommen; aber auch für einzelne Menschen kann eine Stiftungsförderung hilfreich sein. Die Stiftungswelt arbeitet nach eigenen Regeln. Sie zu kennen, ist für die eigene Fundraisingstrategie sehr hilfreich.

Das Seminar vermittelt Informationen zum komplexen Stiftungswesen, gibt eine Orientierung, woran Förderstiftungen zu erkennen sind, stellt Recherchewege sowie die Unterschiede zwischen Einzelfallförderung und Projektförderung dar und gibt konkrete Hinweise zur Ansprache von Stiftungen.

In diesem Workshop geht es darum, intensiver in die Antragswege bei Stiftungen für einzelne Projektvorhaben/Themenfelder einzusteigen und einzelne Projektvorhaben auf Stiftungsbeantragungen realistisch einzuordnen.

A: Der Seminarzeitpunkt ist so gewählt, dass Projektverantwortliche noch Stiftungsanträge im 1. Quartal 2021 bei Stiftungen stellen können.
B: Der Seminarzeitpunkt ist so gewählt, dass Projektverantwortliche Stiftungsanträge für 2022 vorbereiten können, um sie im 1. Quartal 2022 bei Stiftungen zu stellen.

A: 01.02.2021
B: 01.12.2021

Seminarzeit

09:00–13:00 Uhr (inkl. Kaffeepause)