DGSF-Fachtag 3-2021: Würde statt Scham

Termin: 16.06.2021 | Leitung: Annegret Sirringhaus-Bünder

Zur eigenen Würde zurückzufinden, anstatt sich zu schämen; Wertschätzung und Anerkennung zu erfahren, anstatt beschämt zu werden – dies ist die Hoffnung der meisten Menschen, die sich in Beratung oder Therapie begeben. Gleiches gilt sicherlich für Berater/-innen oder Therapeutinnen/Therapeuten, die diesen Menschen ihre Unterstützung anbieten. Wir verstehen unter Würde hier allgemein den Achtung gebietenden Wert eines jeden Menschen – unabhängig von Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Alter, Geschlecht oder Status – und die ihm zustehenden Grundrechte auf Unversehrtheit, Wertschätzung, Unterstützung in Notlagen, Meinungs- und Religionsfreiheit.

Es geht an diesem Fachtag um den zentralen Stellenwert von Würde und Selbstbestimmung bzw. Scham und Beschämung im Rahmen systemischer Beratung und Therapie. Auf der Basis einiger theoretischer Grundannahmen und der ethischen Standards systemischer Beratung und Therapie werden wir sowohl aus der Perspektive der Klientinnen/Klienten wie auch der Berater/-innen bzw. Therapeutinnen/Therapeuten herausarbeiten, was es konkret bedeutet, den Aspekt der Scham in allen Phasen des Beratungs- oder Therapieprozesses im Blick zu halten.

Wir werden den Fokus auf die Bedeutung und Auswirkungen möglicher Schamgeschichten unserer Klienten richten, dabei Scham als psychisches Phänomen und Stressreaktion, aber auch als Korrektiv in Beziehungen betrachten und als Wirkfaktor in zwischenmenschlicher Kommunikation. Es wird um die Bedeutung und Auswirkungen unserer eigenen Scham-/ Beschämungserfahrungen für unsere beraterisch-therapeutische Haltung gehen und um die Frage, wie mit Scham/Beschämung im beraterisch-­therapeutischen Prozess kons­truktiv umgegangen werden kann.

In Kooperation mit

Freitag, 16.06.2021, 09:30–17:30 Uhr

Normalpreis 130 Euro
Frühbucher (18.03.2021) / DGSF-Mitglieder / Huckepack: 115 Euro/Person

Bürgerzentrum Engelshof e.V., Oberstraße 96, 51149 Köln

Die Teilnehmer/-innen sind gerne eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen!