Weiterbildung Systemische Beratung (DGSF)

2021-WB-1.1

Leitung: Walter Rösch, Edith Krah

Inhalt und Lernziele

Ziel der Weiterbildung ist, ein systemisches Denk- und Handlungsmodell zu erarbeiten, welches in den unterschiedlichen Feldern der Arbeit mit Menschen angewendet werden kann. Schwerpunkte sind die Arbeitsfelder Jugendhilfe und alle Arbeitsfelder, die sich mit psychosozialen Themen und Problemen Erwachsener befassen.

Der Mensch, seine Überzeugungen und sein Handeln werden in Zusammenhang mit seiner sozialen Umgebung betrachtet. Es wird ein ressourcenorientiertes und zielorientiertes Handlungsmodell für den Berufsalltag vermittelt, innerhalb dessen ein erprobtes systemisches Handwerkszeug seine Anwendung findet.

Das Curriculum orientiert sich an der täglichen Praxis der Teilnehmer/-innen.

Teilnahmevoraussetzungen (Voraussetzungen für eine Zertifizierung durch die DGSF)

• Formal: (Fach-)Hochschulabschluss und einjährige Berufspraxis oder abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufspraxis. Ausnahmen nach den Statuten der DGSF möglich.
• Inhaltlich: Teilnahme an einem der Einführungsseminare (siehe Seminar 2021-S-4 (A oder B)). Dieses ist curricular in die Weiterbildung eingerechnet. Dort erfahren Sie, wie unsere Lehrtherapeutinnen/ Lehrtherapeuten systemisch denken und arbeiten. Gleichzeitig können alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen zur anstehenden Weiterbildung besprochen werden. Interessentinnen und Interessenten, die nicht an einem der Einführungsseminare teilnehmen können, haben in Ausnahmefällen die Möglichkeit, an einem Kennenlerngespräch teilzunehmen. Sie müssen die entsprechenden Unterrichtseinheiten im Verlauf der Weiterbildung nachholen.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und des Sozial- und Gesundheitswesens. Darüber hinaus sind alle Personen angesprochen, die in ihrem Arbeitskontext von einem systemischen Denk- und Handlungsansatz profitieren wollen.

Dauer

Die Weiterbildung umfasst 580 Unterrichtsstunden (UE = 45 Min.) und erstreckt sich über zwei Jahre. Alle Einzelheiten und Termine erfahren Sie in dem ausführlichen Curriculum (Sys 1), welches Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder als PDF-Datei herunterladen können.

Abschluss

Die Teilnehmer/-innen bekommen das Zertifikat „Systemische Berater/-in“, das sie zur Zertifizierung als „Systemische Berater/-in (DGSF)“ durch die DGSF berechtigt.

4.650 € (Ratenzahlung möglich)

Starttermin

Donnerstag bis Samstag, 11.-13.11.2021

Weitere Termine und Inhalte: Termine-WB-Sys.-Ber.-2020-2022.pdf

Am Dienstag, dem 04.05.2021, und am Mittwoch, dem 18.08.2021, findet jeweils um 19.00 Uhr ein Informationsabend im Bürgerzentrum Engelshof statt. Für die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen eine kurze schriftliche Anmeldung (E-Mail) erforderlich.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Geschäftsstelle unter kontakt@koelner-verein.de