Weiterbildung: MarteMeo Videoberatung – Zusatz-Grundkurs / Anwendung

Leitung: Annegret Sirringhaus-Bünder

Beginn der zusätzlichen Weiterbildung im Januar 2019

Zusatzkurs zum Grundkurs MarteMeo 2019

MarteMeo ist eine langjährig erprobte, ressourcenorientierte Methode zur Verbesserung der Kommunikation mit Hilfe des Mediums Video. Der Name MarteMeo wurde der römischen Mythologie entliehen und bedeutet sinngemäß, „etwas aus eigener Kraft erreichen“.

Mit der MarteMeo-Methode werden zum einen Eltern unterstützt oder befähigt, ihre Kinder besser wahrzunehmen, zu verstehen und zu fördern. Zum anderen hat sich MarteMeo in sozialen Arbeitsfeldern wie Altenpflege (speziell bei Demenzerkrankungen) und Krankenhäusern bewährt. Daneben bietet MarteMeo ein vorzügliches Instrumentarium für einen gezielten Einsatz in der kollegialen Beratung, der Praktikantenanleitung sowie der Teamqualifizierung.

Abschlussfoto Grundkurs 2018

Zielgruppe

Eingeladen sind Fachkräfte, die in ihrer Arbeit selbst mit Kindern arbeiten, Familien beraten oder mit unterstützungsbedürftigen Menschen in Einrichtungen der Altenpflege oder des Gesundheitssystems arbeiten.

Aufbau der Weiterbildung

Unsere Weiterbildung ist als jeweils eigenständiger Grund- und Aufbaukurs konzipiert und besteht aus einem 6-Tage-Kurs („Practitioner“) und einem 16-tägigen Aufbaukurs („Therapist“- oder Fachberatungs-Level).

Grundkurs Anwendung („Practitioner“)

• Die Entwicklung einer genauen Wahrnehmung von Interaktionsprozessen, einschließlich Körperausdruck und Mimik
  • Detaillierte Interaktions-Analysen von Videoaufnahmen erstellen
  • Fundiertes Wissen über Entwicklungsverläufe und -risiken erarbeiten

Abschluss

Die Weiterbildung Grundkurs schließt mit dem internationalen Zertifikat „MarteMeo practitioner“ ab. Dieses berechtigt, einen Aufbaukurs Beratung zu absolvieren, der mit dem Internationalen Zertifikat „MarteMeo therapist“/oder Fachberater/in („Colleague trainer“) abschließt.

Teilnahmevoraussetzungen Zusatz-Grundkurs

Berufsausbildung in einem sozialen Beruf und mindestens ein Jahr Berufspraxis.

Die Kosten der Weiterbildung Grundkurs betragen 800 €.

Beginn Zusatz-Grundkurs:   25.01.2019

weitere Termine: 15.02., 15.03., 05.04., 24.05. und 14.06.2019 jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr

zur Online-Anmeldung

Alle Einzelheiten und Termine erfahren Sie durch das Curriculum („MarteMeo“), welches Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder hier herunterladen können.

MM-Curr_Inter_GK_Z_2019Zusatz.pdf