Weiterbildung: Systemische Beratung (DGSF)

2017-WB-1.1

Leitung: Walter Rösch, Edith Krah

Inhalt

Ziel der Weiterbildung ist, ein systemisches Denk- und Handlungsmodell zu erarbeiten, welches in den unterschiedlichen Feldern der Sozialen Arbeit angewendet werden kann. Schwerpunkte sind hier die Arbeitsfelder der Jugendhilfe sowie alle Arbeitsfelder, die sich mit den psychosozialen Themen und Problemen Erwachsener befassen.

Der Mensch, seine Überzeugungen und sein Handeln werden in Zusammenhang mit seiner sozialen Umgebung betrachtet. Das Curriculum orientiert sich an der täglichen Praxis der Teilnehmer/-innen. Es wird ein ressourcenorientiertes und zielorientiertes Handlungsmodell für den Berufsalltag vermittelt, innerhalb dessen ein erprobtes systemisches Handwerkszeug seine Anwendung findet.

Zielgruppe

Mitarbeiter/-innen aus Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und des Sozial- und Gesundheitswesens. Darüber hinaus sind alle Personen angesprochen, die in ihrem Arbeitskontext von einem systemischen Denk- und Handlungsansatz profi- tieren könnten.

Teilnahmevoraussetzungen

(Voraussetzungen für eine Zertifizierung durch die DGSF)

• Formal: (Fach-)Hochschulabschluss und einjährige Berufspraxis oder abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufspraxis. Ausnahmen nach den Statuten der DGSF möglich.
  • Inhaltlich: Teilnahme an einem der Einführungsseminare, dieses ist curricular in die Weiterbildung eingerechnet ist (siehe dazu Seminar S-2 A+B). Dort erfahren Sie, wie unsere Lehrtherapeut/-innen systemisch denken und arbeiten. Gleichzeitig können alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen zur Weiterbildung besprochen werden.
    Interessentinnen und Interessenten, die nicht an einem der Einführungsseminare teilnehmen können,
    haben in Ausnahmefällen die Möglichkeit, an einem Kennenlerngespräch teilzunehmen. Sie müssen die entsprechenden Unterrichtseinheiten im Verlauf der Weiterbildung nachholen.

Dauer

Die Weiterbildung umfasst 565 Unterrichtsstunden (UE = 45 Min.) und erstreckt sich über zwei Jahre. Alle Einzelheiten und Termine erfahren Sie in dem ausführlichen Curriculum (Sys 1), welches Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern (Adresse siehe Impressum) oder über unsere Homepage herunterladen können.

Abschluss

Die Weiterbildung ist nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) anerkannt und schließt mit dem Zertifikat Systemische/r Berater/-in (DGSF) ab.

4.500 € (Ratenzahlung möglich)

Starttermin

Donnerstag bis Samstag, 05.–07.10.2017

Weitere Termine und Inhalte:  Term_Seminarinhalte_SysBe_2017-2019_.pdf