Weiterbildung: Systemische/-r Coach

2019-WB-3

Leitung: Walter Rösch und Wolfgang Schmitz

Ziele und Lernziele

Ziel dieser praxisorientierten beruflichen Weiterbildung ist der Aufbau professioneller Coachingkompetenz vor dem Hintergrund systemischer Sichtweisen, Methoden und Techniken. Sie unterstützt Teilnehmer/-innen darin, ihren individuellen Coachingstil zu entwickeln und umzusetzen. Die Inhalte der Weiterbildung orientieren sich an den spezifischen Anliegen von Menschen in Institutionen, Organisationen und Unternehmen und sensibilisieren für eigene Deutungs-, Kommunikations- und Handlungsmuster.

Schwerpunkt der Weiterbildung ist das Thema Gesundheit in Organisationen mit seinen vielfältigen Bezügen nicht nur ins Gesundheitsmanagement, sondern auch zu Themen wie Führung, Kommunikation, Umgang mit Veränderung, Resilienz und persönlicher Lebensbalance.

Die Weiterbildung kombiniert die fundierte Vermittlung von Theorie und Methodik mit einem Fokus auf Anwendungsbezug und Selbstreflexion.

Zum Curriculum gehören, neben Seminaren zu Theorie und Methodik, auch Selbstreflexion, Intervision, Lehrcoaching und die Arbeit an eigenen Praxisfällen.

Ein Kennenlernen im Rahmen eines Vorgesprächs und/oder einer Infoveranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung.

Zielgruppe

Freiberufliche Trainer/-innen und Berater/-innen, die ihre beraterische Kompetenz abrunden oder erweitern wollen. Berater/-innen aus sozialen, pädagogischen und therapeutischen Arbeitsbereichen. Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen, die die Themen Coaching und Gesundheit in ihrem arbeitsweltlichen Bezug stärken wollen.

Teilnahmebedingungen

Abschluss einer DGSF-/SG-anerkannten Weiterbildung in Systemischer Beratung oder Therapie oder Supervision oder Organisationsentwicklung oder Mediation. Berufserfahrung als Berater/-in, Trainer/-in, Führungskraft , Mitarbeiter/-in im Bereich „Human Resources“. Bereitschaft zur Selbstreflexion und Möglichkeit zur Umsetzung von Systemischem Coaching während der Weiterbildung.

Kostenlose Infoveranstaltung

Am Freitag, dem 08.02.2019, findet um 19.30 Uhr ein kostenloser Informationsabend im Bürgerzentrum Engelshof statt. Für die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen eine kurze schriftliche Anmeldung (E-Mail) notwendig.

Den Termin einer weiteren Infoveranstaltung finden Sie zur gegebenen Zeit auf unserer Homepage (www.koelner-verein.de) oder informieren Sie sich bei der Geschäftsstelle.

Umfang und Inhalt

Die Weiterbildung umfasst insgesamt 303 UE (UE = 45 Min.). Diese teilen sich auf in 6 Themenseminare (Theorie und Methodik sowie berufsfeldrelevante Selbstreflexion), 50 UE Lehrcoaching, 50 UE angewandte systemische Coaching-Praxis, 50 UE Intervision und ein Abschlusskolloquium (1 Tag).

Abschluss

Diese Weiterbildung schließt mit dem Zertifikat „Systemische/-r Coach/-in“ ab. Die Anerkennung durch den Dachverband DGSF wird beantragt. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie, vorbehaltlich der Anerkennung durch die DGSF, berechtigt, sich beim Dachverband DGSF zertifizieren zu lassen.

Ausführliche Informationen zu Inhalten und Organisation der Weiterbildung finden Sie in Kürze im Curriculum „Aufbauweiterbildung Systemisches Coaching“ auf unserer Homepage: www.koelner-verein.de. Gerne senden wir Ihnen dieses auf Anfrage auch zu.

Kosten:

3.300 € (Ratenzahlung möglich)

Starttermin

Donnerstag bis Samstag, 24.-26.10.2019

Seminarzeiten:
1. Tag 09:30–17:30 Uhr,
2. Tag 09:00–17:30 Uhr,
3. Tag 09:00–17:00 Uhr

Weitere Termine:
Seminar 2 Donnerstag bis Samstag: 05.–07. Dez 2019
Seminar 3 Donnerstag bis Samstag: 13.–15. Feb 2020
Seminar 4 Donnerstag bis Samstag: 23.–25. Apr 2020