Lust auf Paarberatung und -therapie Methodenseminar

2018-S-7

Leitung: Tine Tobias und Sonja Geist

Welche/-r Berater/-in bzw. Therapeutin/Therapeut verspürt nicht manchmal die Sehnsucht nach einem Konzept, das Wirkung verspricht und das Gefühl vermittelt, das „Richtige“ zu tun? Manche Paartherapie-Konzepte bauen auf standardisiertes Vorgehen, andere plädieren für eine prozessorientierte, offene Gestaltung von Paarberatung/-therapie.

Die Balancierung von standardisiertem und flexiblem Vorgehen und die Entwicklung eines eigenen Stils ist auch im Rahmen einer Paartherapie eine anhaltende Herausforderung. In diesem Seminar widmen wir uns der Fülle von Methoden und Interventionen, die für die vielen verschiedenen Themen und Herausforderungen in der Arbeit mit Paaren hilfreich sind. Wir bieten sowohl Methoden an, die sich den besonderen Themen eines Paares in der Krise widmen, als auch kleinere Interventionen mit großer Wirkung.

Darüber hinaus wollen wir Mut machen, selbst Methoden sowie einen eigenen Stil zu entwickeln. Mithilfe von angeleiteten praktischen Übungen sollen die Teilnehmer/-innen Lust auf die Arbeit mit Paaren bekommen!

Die Seminare 1 und 7 können unabhängig voneinander besucht werden.

Termin:

Freitag, 02.11.2018 von 09:30 bis 17:30 Uhr