Seminar 5-2021: Trot(z) oder Wege(n)

2021-S-5

Leitung: Dr. Reinhold Bartl

In den emotional fordernden und anspruchsvollen psychosozialen Arbeitsfeldern von Berater/-innen und Therapeutinnen/Therapeuten ist es oftmals schwierig, eine gute Balance von emotional wertschätzender Beziehung, angemessener Betroffenheit und Distanz sowie einer hilfreichen Gelassenheit aufzubauen und in den vorgefundenen Widersprüchlichkeiten und Ambivalenzen auch zu erhalten. Diese Balance ist durch rationale Prozesse allein nicht herstellbar; sie erfordert vielmehr ein gutes Einbeziehen von rational-willkürlichen, emotional-intuitiven und auch körperlichen Wissensquellen.

Hypnosystemische Konzepte unterstützen in diesen Kontexten sehr dabei, Haltungen von Respekt, Achtung und notwendiger Distanzierung einzunehmen und auch dabei zugleich beweglich und flexibel im Umgang mit den Herausforderungen zu bleiben. Einige Inhalte werden sein:

• Hypnotherapeutische und hypnosystemische Grundannahmen für ein sinnstiftendes Verständnis der Entstehung und vor allem Veränderung von Inkompetenzerleben und Leid
  • Hypnosystemische Möglichkeiten für eine stimmige Kooperation rational-bewusster und emotional-unwillkürlicher Seiten (bei Klientinnen/Klienten und Berater/-innen)
  • Wie das Erleben „leicht“ bleibt, auch wenn die Aufgaben „schwer“ sind
  • Erhalt von Freude, Beweglichkeit und Flexibilität im Umgang mit widersprüchlichen und ambivalenten Auftragslagen
  • Wohlbefindenstrancen für Berater/-innen und Anregungen für gesundheitserhaltende Haltungen auch unter Stressbedingungen

Die praxisorientiert angebotenen Inhalte können in unterschiedlichen Kontexten psychosozialer Beratung und Psychotherapie angewandt werden.

Für diese Veranstaltung sind
Fortbildungspunkte bei der
Psychotherapeutenkammer beantragt.

Montag, 14.06.2021 von 09:30 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 15.06.2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr

Bürgerzentrum Engelshof e.V., Oberstraße 96, 51149 Köln

Normalpreis: 230 EUR
Frühbucher (16.03.2021): 210 EUR
Huckepack: 210 EUR/Person

Bitte registrieren Sie sich über unser Online-Anmeldeformular.