IN PLANUNG | Weiterbildung MarteMeo-Videoberatung – Grundkurs Anwendung 2024

2024-WB-2.1

Leitung: Prof. i. R. Dr. Peter Bünder und Gabi Rudo-Görner

MarteMeo ist eine langjährig erprobte, ressourcenorientierte Methode zur Verbesserung der Kommunikation mit Hilfe des Mediums Video. Der Name MarteMeo wurde der römischen Mythologie entliehen und bedeutet sinngemäß, „etwas aus eigener Kraft erreichen“.

Mithilfe der MarteMeo-Methode werden zum einen Eltern unterstützt oder befähigt, Kinder besser wahrzunehmen, zu verstehen und zu fördern. Daneben bietet MarteMeo ein vorzügliches Instrumentarium für einen gezielten Einsatz in der Altenhilfe (u. a. Demenz), der Arbeit mit Jugendlichen, der kollegialen Beratung, der Praktikantenanleitung sowie der Team­qualifizierung.

Zielgruppe

Eingeladen sind Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen, Familien oder unterstützungsbedürftigen Erwachsenen (z. B. in der Altenpflege) arbeiten.

Aufbau der Weiterbildung

Unsere Weiterbildung ist als jeweils eigenständiger Grund- und Aufbaukurs konzipiert und besteht aus einem 6-Tage-Kurs („practitioner“) und
einem 16-tägigen Aufbaukurs (Beratung „therapist“ oder Fachberatung „colleague trainer“).

Grundkurs Anwendung („practitioner“)

• Eine genaue Wahrnehmung von Interaktionspro­zessen einschließlich Körperausdruck und Mimik entwickeln.
  • Detaillierte Interaktionsanalysen von Videoaufnahmen erstellen.
  • Fundiertes Wissen über Entwicklungsverläufe und -risiken erarbeiten.

Abschluss

Die Weiterbildung Grundkurs schließt mit dem internationalen Zertifikat „MarteMeo practitioner“ ab. Dieses berechtigt, MarteMeo in der eigenen Arbeit anzuwenden sowie den Aufbaukurs Beratung zu absolvieren, der mit dem Zertifikat „MarteMeo therapist“ oder „MarteMeo colleague trainer“ abschließt.

Teilnahmevoraussetzungen Grundkurs

Berufsausbildung in einem sozialen oder medizinisch-therapeutischen Beruf und mindestens ein Jahr Berufspraxis.

Die Kosten der Weiterbildung Grundkurs betragen 900 €.

Telefonische Beratung bei Interesse

Haben Sie noch inhaltliche oder organisatorische Fragen zur Weiterbildung? Melden Sie sich gerne für eine Terminabstimmung für ein Telefonat mit der Weiterbildungsleitung bei unserer Geschäftsstelle (kontakt@koelner-verein.de).

Beginn: in Planung (sobald mindestens 4 Anmeldungen vorliegen, wird gestartet)

Alle Einzelheiten erfahren Sie im Curriculum („MarteMeo“), das Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder hier herunterladen können. Die Termine und Inhalte der einzelnen Seminartage finden Sie hier.

zur Online-Anmeldung

Alle Einzelheiten und Termine erfahren Sie zudem durch das Curriculum („MarteMeo“), welches Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder hier herunterladen können.

Bei Anmeldung stimmen Sie unseren AGB zu.

Seminarrücktritte können versichert werden. Nähere Informationen finden Sie unter unserer Seite Seminarrücktrittsversicherung.

MM-Curr_Inter_GK_2024.pdf 671 kB