Unser Verein

Der Kölner Verein für systemische Beratung e. V. steht in der Tradition von Sozialarbeit, systemischer Familientherapie und humanistischer Psychotherapie.

Gegründet wurde er 1986, um ein gemeinsames Forum für Fort- und Weiterbildungen zu schaffen. Unsere Veranstaltungen richten sich schwerpunktmäßig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit und der Psychotherapie. Unser programmatisches Motto lautet „Lust auf Entwicklung“, weshalb wir immer wieder bestrebt sind, praxistaugliche systemische Konzepte für den beruflichen Alltag zu entwickeln.

Kybernetische und strukturelle Denkmodelle, systemisch-konstruktivistische Theorien sowie systemisches Denken und Handeln bilden heute die Grundlage unserer Angebote. Entsprechend gehen wir davon aus, dass sich Menschen ihr jeweils eigenes Bild von der sozialen Wirklichkeit schaffen. Dies wiederum prägt ihre Wahrnehmung, ihr Empfinden, ihre Bewertungen und ihr Verhalten.

In den Weiterbildungen und Seminaren, in Beratung, Therapie und Supervision vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern lehren auch eine Haltung der „teilhabenden Beobachtung“. Unser Ziel dabei ist, Denk- und Handlungsmuster zu verdeutlichen, nach Problemlösungen zu forschen, Ressourcen aufzuzeigen und Entscheidungen anzustoßen, ohne dabei den Rat- und Informationssuchenden etwas „aufzudrängen“.

Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Seit vielen Jahren sind wir Institutsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), die unsere beiden systemischen Weiterbildungsgänge akkreditiert hat. Im Rahmen der DGSF beteiligen wir uns freiwillig mit fünf weiteren Instituten an einem regelmäßigen Qualitätszirkel. Weiterhin sind wir Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln.

Der Kölner Verein ist offen für neue Mitglieder, die die Bereitschaft mitbringen, sich für die Verbreitung eines systemischen Gedankengutes engagiert einzusetzen.