Aufbauweiterbildung Systemische Therapie (DGSF) 24–25

2024-WB-1.2

Leitung: Walter Rösch, Anke Wunderlich sowie Gastreferent:innen

Inhalt und Lernziele

Systemische Therapie basiert auf einer ressourcenorientierten Grundhaltung. Sie begleitet Prozesse der Problembewältigung und Persönlichkeitsentwicklung und dient der Wiedererlangung/Erweiterung von Bewältigungskompetenzen und Handlungsmöglichkeiten von Menschen in ihren jeweiligen Lebenswelten.

Ziel dieser praxisorientierten beruflichen Weiterbildung ist der Aufbau professioneller Therapiekompetenz vor dem Hintergrund systemischer Haltung und Methoden. Sie vereint konstruktivistische Sichtweise mit wertschätzender, humanistisch geprägter Herangehensweise.

Die Weiterbildung kombiniert die fundierte Vermittlung von Theorie und Methodik mit einem Fokus auf Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung und unterstützt Teilnehmer:innen darin, ihren individuellen Therapiestil zu entwickeln und umzusetzen.

Zielgruppe

Angesprochen sind Menschen mit abgeschlossener Weiterbildung in Systemischer Beratung nach den Richtlinien der DGSF. In begründeten Einzelfällen kann bei vergleichbaren Abschlüssen mit entsprechenden systemischen Grundkenntnissen und Anforderungen eine Aufnahme in die Weiterbildung erfolgen.

Teilnahmevoraussetzungen (Voraussetzungen für eine Zertifizierung durch die DGSF)

Dauer

Die Weiterbildung umfasst 452 Unterrichtsstunden (UE = 45 Min.) und erstreckt sich über 1,5 Jahre. Einzelheiten – Termine und Inhalte sowie Teilnahmevoraussetzungen – erfahren Sie im ausführlichen Curriculum, das Sie bei unserer Geschäftsstelle anfordern oder hier als PDF-Datei herunterladen können.

Abschluss

Die Teilnehmer:innen erhalten das Zertifikat „Systemische:r Therapeut:in“, das sie zur Zertifizierung als „Systemische:r Therapeut:in (DGSF)“ durch die DGSF berechtigt.

3.490 € (Ratenzahlung möglich)

Starttermin

25.–27.04.2024

Weitere Termine und Inhalte entnehmen Sie bitte dem Curriculum, das Sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Am Dienstag, dem 16.01.2024 findet ein Informationsabend im Bürgerzentrum Engelshof statt.
Für die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen eine kurze schriftliche Anmeldung (kontakt@koelner-verein.de) erforderlich.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Geschäftsstelle unter kontakt@koelner-verein.de

Seminarrücktritte können versichert werden. Nähere Informationen finden Sie unter unserer Seite Seminarrücktrittsversicherung

Curriculum_Aufbau_SysTherapie_2024-neu.pdf 267 kB