DGSF-Fachtag 4-2024: Sag zum Abschied leise Servus … oder lieber laut?

Ermutigung zu einer (neuen) Abschiedskultur im beruflichen Kontext

Termin: 21.11.2024 | Leitung: Michaela Winkler und Kirsten Witte

Leben und Entwicklung besteht aus Wandel und Veränderung – und damit aus vielen Abschieden. Wechsel der Arbeitsstelle, der Schule, der Ausbildungsstelle, Umzüge, verbunden mit Ortswechsel, Veränderung der Lebenssituation mit Heirat, Trennung, Unfall oder Patchwork-Familie, Verlust von vertrauten Menschen, Abschied von Familie, Freundeskreis und Arbeitsumfeld, Auszug von Kindern, Wegzug von Familienmitgliedern, Auflösung von vertrauten Organisationen … und auch Abschied von „Gewissheiten“, von Lebensentwürfen, von Gesundheit und, und, und.

Abschiedserfahrung sind das, was wir daraus machen. Es geht um die Konnotation, welches Geschehen jede:r mit dem Wort „Abschied“ verbindet und was die jeweilige Erfahrung in uns ausgelöst hat.

Im Workshop geht es vertiefend darum, die Dynamik von Abschiedsprozessen zu verstehen, die Wirkung von persönlicher Trauererfahrung im persönlichen fachlichen Gespräch vertiefend auszutauschen, kulturelle Unterschiede zu betrachten und konstruktive Unterstützung von Ritualen neu zu bewerten.

Mit einem multiprofessionellen Blick geht es um die Ermutigung zu einer (neuen) Verabschiedungskultur und zu einem systemischen Ressourcenblick auf Abschiedsprozesse in diversen beruflichen Kontexten.

In Kooperation mit

Samstag, 21.11.2024, 09:30–17:30 Uhr