DGSF-Fachtag 2-2024: Punkt, Punkt, Komma, Strich – fertig ist die Lösungssicht

Termin: 18.09.2024 | Leitung: Manfred Prior

In Therapie, Beratung und Coaching hat man es oft mit vielschichtigen Problemen und schwierigen Ausgangslagen in komplexen Systemen zu tun. Diese muss der Therapeut/Berater/Coach am Anfang der Zusammenarbeit gut verstehen. Und er/sie muss den Klienten davon überzeugen, dass er das gut verstanden hat.

Wie kann man diese Anfangsphase so gestalten, dass

• man als Berater/Therapeut in der Fülle der Informationen nicht untergeht, sondern die systemischen Zusammenhänge schnell und sicher gut versteht?
  • auch der Klient von Anfang an klüger wird und von seinem Erklären des Problems profitiert?
  • Klient und Berater/Therapeut gemeinsam ein Bild entwickeln, das die Kommunikation erleichtert, auf das Wesentliche konzentriert und neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet?

Manfred Prior, der Autor der MiniMax-Interventionen, hat ein Vorgehen entwickelt, das es ermöglicht, komplexe Probleme mit wenigen Strichen skizzenhaft auf Papier grafisch darzustellen.

Diese einfachen Skizzen komplexer Probleme erleichtern, ein Problem schnell und genau zu verstehen. Parallel dazu kann man mit den Skizzen auch den skeptischen Klienten sichtlich davon überzeugen, dass man ihn mit seinem Problem gut und genau verstanden hat. Darüber hinaus springen dem Klienten aus dem gemeinsam entwickelten Bild des Problems / der Ausgangssituation fast immer neue Lösungsmöglichkeiten ins Auge.

Am Fachtag wird das Verfahren erläutert, demonstriert und so eingeübt, dass man es am nächsten Arbeitstag gewinnbringend mit Klient:innen anwenden kann.

In Kooperation mit

Mittwoch, 18.09.2024, 09:30–17:30 Uhr

Normalpreis: 150 Euro (in der Teilnahmegebühr enthalten ist die Zugangsgebühr zu einer Videodokumentation im Wert von 29,95 Euro)
Frühbucher (bis 20.06.2024) / DGSF-Mitglieder / Huckepack: 135 Euro/Person