ABGESAGT | Seminarreihe: Coaching-Tage für Führungskräfte – systemisch-lösungsfokussiertes Coachingangebot für Leitungs- und Führungskräfte 2024

2024-SR-3

Leitung: Wolfgang Schmitz

Leitungs- und Führungskräfte stehen zunehmend vor komplexen Herausforderungen auf allen Ebenen ihres Kontextes. Dazu zählen Fragen zur aktuellen Organisationskultur und den Perspektiven der Organisation, zur Personal- und Teamentwicklung wie auch zu Ambivalenzen bezüglich eigener Entscheidungen. Nicht zuletzt ist auch das Balancieren von Belastungen, verbunden mit dem Ziel der eigenen psychischen und physischen Gesunderhaltung, eine ständige Herausforderung für Führungskräfte. Für deren lösungsorientierte Reflektion stehen in der Organisation oft kaum fachkundige und/oder zeitliche Ressourcen bereit.

Dieses Coachingangebot für Führungskräfte hält im vertraulichen Rahmen einer Gruppe verschiedene Reflektions- und Lernangebote bereit. Dazu zählt auch die Möglichkeit, von den erarbeiteten Lösungsschritten anderer Teilnehmer:innen zu profitieren. An den vier Seminartagen haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Themen zu bearbeiten. Lösungsansätze werden unter aktiver Beteiligung der Teilnehmenden erarbeitet.

Humor und Leichtigkeit dürfen bei aller Ernsthaftigkeit in jedem Fall ihren Platz haben!

Methodenauswahl, u. a.:

• Arbeit mit lösungsfokussierten Fragen und Skalierungen