Seminar 1-2024: SchulLeben – Herausforderungen systemisch begegnen

2024-S-1

Leitung: Karin Diebold-Overlöper

Fachkräfte an Schulen unterschiedlicher Professionen begegnen täglich neuen Herausforderungen in ihrer Arbeit im komplexen und großen System Schule.

Um mit Schüler:innen mit besonderen Herausforderungen lösungsorientiert zu arbeiten, bedarf es einerseits einer guten Zusammenarbeit im multiprofessionellen Miteinander einer Schule und andererseits einer hohen Fachlichkeit in der Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen und den Eltern im Einzelfall.

Manch eine:r kennt vielleicht noch den Film „Der Club der toten Dichter“ und das Zitat des Englischlehrers, gespielt von Robin Williams, der sich auf den Schreibtisch stellt, um seinen Schülern mitzuteilen: „Ich habe mich auf den Schreibtisch gestellt, um mir klarzumachen, dass wir alles auch aus anderer Perspektive sehen müssen. Von hier oben sieht die Welt wirklich anders aus.“

Dieses Seminar lädt ein, sich auch einmal auf den „Schreibtisch“ zu stellen, im Lehrerzimmer zu pausieren, auf Schülers Stuhl Platz zu nehmen, in der OGS zu spielen, im Schulhof zu chillen, …

Mithilfe verschiedener systemischer Elemente wollen wir Schule aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Das Seminar bietet einen ersten Einblick in systemisches Denken. Ausgewählte Methoden für die Beratung/Begleitung im Einzelfall, die Fallbetrachtung im „Schulteam“ und die Selbstreflexion werden vorgestellt. Es gibt Raum und Zeit, diese im Seminar in Kleingruppen anhand von Fallbeispielen auszuprobieren und zu reflektieren.

Das Seminar richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte im schulischen Kontext, die Lust haben, 2 Tage das SchulLeben mit konstruktivistisch-lösungsorientierter Brille zu betrachten und für sich neue Handlungsspielräume zu erarbeiten.

Montag, 11.03.2024 von 09:30 bis 17:30 Uhr
Dienstag, 12.03.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr

Bürgerzentrum Engelshof e.V., Oberstraße 96, 51149 Köln

Normalpreis: 245 EUR