Seminarreihe: Ego State für den Beratungskontext – Anwendungsfeld pädagogische/sozialpädagogische Arbeit

2024-SR-5

Leitung: Elfie Cronauer

Die Ego-State-Therapie ist ein Modell der Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen, das in den letzten 15 Jahren im deutschsprachigen Raum eine große Verbreitung gefunden hat. Dieses therapeutische Modell geht zurück auf John und Helen Watkins, die in den Siebzigerjahren in den USA die Ego-State-Therapie entwickelt und beschrieben haben. Die Methoden und Interventionen der Ego-State-Therapie sind in der Beratung und Therapie seelisch schwer belasteter Menschen ebenso hilfreich wie bei Menschen mit Konflikten und Persönlichkeitsproblematiken. Ego-State-Therapie ist ein gut vermittelbares Modell, um Menschen in ihrem Selbstmanagement zu unterstützen und kreative Prozesse anzuregen.

Die Seminare dieser Reihe bauen aufeinander auf und vermitteln ein Konzept, wie Berater:innen in der Praxis so vorgehen können, dass Menschen belastende Erfahrungen besser ausbalancieren und sich weiterentwickeln können. Dabei werden Interventionen der Ego-State-Therapie demonstriert und in Kleingruppen eingeübt. Die Seminarreihe ist vorrangig praxisorientiert.

Das erste Seminar behandelt das Thema Ressourcenaktivierung und Ich-Stärkung: Wenn der Zugang zu positiven oder mindestens neutralen Vorstellungen, Erfahrungen oder Körperempfindungen wieder gelingt, kann im nächsten Schritt der Kontakt mit belastenden Erlebnissen so gestaltet werden, dass sich Menschen wieder als selbstwirksam spüren und handlungsfähiger werden.

Im zweiten Seminar wird gezeigt, wie die Verbindung zu und die Kommunikation von ressourcenvollen Ego-States und verletzten Ego-States entlastet und dadurch die Arbeit in beratenden und therapeutischen Anwendungsfeldern erleichtert wird.

Im dritten Seminar werden die Interventionen aus den ersten beiden Seminaren wiederholt. Am Beispiel von Fällen, die die Teilnehmer:innen einbringen, werden passende Interventionen für das weitere Vorgehen überlegt und praktisch vertieft.

Diese Weiterbildung kann nur komplett mit allen drei Seminaren gebucht werden!

Seminar 1: 27. + 28.11.2024
Seminar 2: 12. + 13.03.2025