Thematische Fachabende

Unsere thematischen Fachabende stellen unser öffentliches Fachforum für die Beschäftigung mit aktuellen systemischen Fragestellungen dar. Sie sind jeweils ein kollegiales Treffen in Form eines anregenden Informations- und Diskussionsabends zur Erweiterung von Perspektiven.

Die thematischen Fachabende beginnen um 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach einem angemessenen theoretischen Einstieg in die jeweilige Themenstellung ist ausreichend Zeit für eine anregende Diskussion, die eine:r unserer Lehrtherapeut:innen moderieren wird.

Veranstaltungsort ist das Bürgerzentrum Engelshof e. V.

Für die organisatorische Planung des jeweiligen Abends benötigen wir von Ihnen bei Interesse eine kurze Anmeldung per Telefon oder E-Mail an die Geschäftsstelle.

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Bürgerzentrum Engelshof finden Sie hier: Anfahrt Engelshof

Im Jahr 2024 laden wir Sie zu drei Veranstaltungen ein:

Mittwoch, 17.01.2024
Stephanie Gebert
Systemische Neutralität: Von der Haltung des Nichtwissens

Dienstag, 19.03.2024
Prof. Dr. Peter Bünder
Lebensnahe Burnout-Prävention

Donnerstag, 06.06.2024
Helene Schäfer
Autismus – ja und? Chancen und Stolpersteine der systemischen Beratung

Kurzbeschreibung des thematischen Fachabends
„Systemische Neutralität: Von der Haltung des Nichtwissens“ (17.01.2024)

Wenn Klient:innen eine Beratung aufsuchen, haben sie meist den Wunsch nach Veränderung. Aber nicht immer steht diese auch am Ende eines Prozesses. In der Arbeit mit Klient:innen ist es hilfreich, wenn sich die Berater:innen eine Neutralität gegenüber Bewertungen und Einstellungen bewahren, aber auch gegenüber möglichen Veränderungen und Lösungen. Was aber, wenn wir es als Beratende nicht schaffen oder schaffen wollen, die neutrale Position zu halten? Wo sind die Grenzen der Neutralität und welche Folgen hat es für uns und unser Gegenüber, wenn wir diese übertreten?

Referentin: Stephanie Gebert
Hörfunk-Journalistin, Systemische Beraterin (DGSF)

„Lebensnahe Burnout-Prävention“ (19.03.2024)

Bei diesem thematischen Fachabend erhalten die Teilnehmer:innen eine kurze wissenschaftliche Einführung in die Thematik „Burnout und Prävention“ (Definition, Symptome, mögliche Ursachen, Phasenmodelle), um in einem zweiten Schritt zu erfahren, wie es möglich ist, die eigenen Schutz- und Risikofaktoren hinsichtlich der beruflichen Situation zu betrachten. Im Fokus der Betrachtung stehen dabei mögliche Veränderungen im Umgang mit Zeit und Energie, Stress­faktoren und problematischen Überzeugungen (beispielsweise „Un­entbehrlich-sein-Vorstellungen“ oder starkes Kontrollbedürfnis).

Referent: Prof. Dr. Peter Bünder
Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialarbeiter, Familientherapeut (DGSF), MarteMeo-Licensed-Supervisor. Bis 2015 Professor für Erziehungswissenschaft an der Hochschule Düsseldorf und Sprecher des Forschungsschwerpunkts „Beruf und Burnout-Prävention“.

„Autismus – ja und?
Chancen und Stolpersteine der systemischen Beratung (06.06.2024)

Die Arbeit mit autistischen Menschen stellt neurotypische (= nicht-autistische) Personen regelmäßig vor kommunikative Herausforderungen. Um gezielt und möglichst effektiv systemisch arbeiten zu können, ist grundlegendes Wissen über autismusspezifische Besonderheiten hilfreich. Ein Einblick in Erkenntnisse aus der Praxis (vor allem in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen) soll zeigen, inwiefern systemische Beratung für autistische Menschen bereits anschluss­fähig ist bzw. barrierefreier gestaltet werden kann.

Referentin: Helene Schäfer
Pädagogin (B. A.), Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Trauma-Fachberaterin i. A., zertifizierte Kölner Autismus Weiterbildung, seit 2019 tätig in einem Autismus-Therapie-Zentrum.