DGSF-Fachtag 1-2024: Führen und folgen – zwei Seiten ein und derselben Medaille

Systemisch führen und neue Autorität

Termin: 20.04.2024 | Leitung: Iris Jammer

Führungskräfte sehen sich in Organisationen zunehmend mit zahlreichen Veränderungen konfrontiert. Die Bewältigung von Sachaufgaben, Mitarbeiterführung und Teamentwicklung stellen vielfältige Anforderungen an sie. Eine Möglichkeit, einen guten Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden, bietet die Neue/Systemische Autorität. Hierbei geht es vor allem auch darum, sich zu verorten und ein präsentes Gegenüber zu sein.

Systemisches Denken und Handeln bietet die Chance, der Komplexität von Führung wirkungsvoll zu begegnen. Führung hat den Anspruch, etwas zu steuern, was – systemisch betrachtet – nur bedingt zu steuern ist. Systemische Grundlagen, Ansätze neuer Autorität und verschiedene (systemische) Methoden sollen Anlass bieten, die eigene Haltung zu reflektieren, Teams als „lebende Systeme“ zu betrachten und aktiv zu gestalten. Wie führe ich mich, ein Team und eine Organisation?

In Kooperation mit

Samstag, 20.04.2024, 09:30–16:30 Uhr