Referentinnen und Referenten

[/referent]

Dr. Reinhold Bartl

Dr. Reinhold BartelPsychologe, hynposystemischer Psychotherapeut, Berater, therapeutischer Supervisor. Schwerpunkte im Bereich von Angststörungen, Suchterkrankungen, Psychosomatik, Erschöpfungssymptomen. Reinhold Bartl leitet das Milton Erickson Institut Innsbruck, ist Lehrtrainer Systemische Therapie und Ericksonsche Hypnotherapie.

Christiane Bauer

Dipl.-Sozialpädagogin, Syst. Therapeutin, Supervisorin und Coach, Resilienztrainerin, Fachberaterin für Psychotraumatologie (DeGPT), autorisierte Ich- schaff’s-Trainerin, Lehrtrainerin und lehrende Supervisorin, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft (SG). Leiterin des KiMInstituts (SG) in Gauting/bei München.

Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann

Menno Baumann

Bereichsleiter beim Leinerstift e. V., evangelische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Berufener Professor für Intensivpädagogik an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.

Prof. Dr. Peter Bünder

Dipl.-Pädagoge, Dipl.-Sozialarbeiter. Familientherapeut (DGSF), MarteMeo Licensed-Supervisor. Bis 2015 Professor für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Düsseldorf und Sprecher des Forschungsschwerpunkts „Beruf & Burnout-
Prävention“.

Elfie Cronauer

Psychologische Psychotherapeutin. Psychotherapeutische Praxis in Mönchengladbach. Supervisorin für Erwachsene und Kinder/Jugendliche am EMDR-Institut Deutschland und bei der PTK NRW.

Karin Diebold-Overlöper

Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin (DGSF); tätig in einer Frauenberatungsstelle, mehrjährige Tätigkeit in der ambulanten Jugendhilfe, freiberufliche Tätigkeit für eine Familienberatungsstelle.

Ben Furman

Finnischer Psychiater und Psychotherapeut. International anerkannter Experte für lösungsfokussierte Therapie, Coaching und Organisationsberatung. Sein Buch „Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben“, wurde in die Liste der 100 Meisterwerke der Psychotherapie aufgenommen.

Sonja Geist

Dipl.-Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin (DGSF), Heilpraktikerin für Psychotherapie, EFT Practitioner, Trauma-Fachberaterin, Systemische Lehrtherapeutin Therapie und Beratung (DGSF). Tätigkeit in „Systemische Praxisgemeinschaft Köln-West“.

Dr. med. Michael Hipp

Arzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie; ehem. Leiter des sozialpsychiatrischen Dienstes Hilden; Mitbegründer des Förderkreises KIPKEL, Prävention für Kinder psychisch kranker Eltern; Initiator der Kooperationsvereinbarung zwischen Erwachsenenpsychiatrie und der Jugendhilfe im Kreis Mettmann.

Iris Jammer

Systemische Supervisorin und Coach (SG), Dipl.-Sozialwirtin, Dipl.-Sozialpädagogin, FAM-Beraterin (Familienaktivierungsmanagement), Bibliotheksassistentin, langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe/HzE, Erfahrung mit Führungstätigkeit, Krisenarbeit, Gesundheitsmanagement, Stabsstellen- und Projektarbeit, Personal- und Organisationsentwicklung.

Edith Krah

Edith KrahDipl.-Sozialarbeiterin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Trauma-Fachberaterin, Leiterin der Systemischen Jugend- und Familienhilfe Brühl gGmbH.

Alexander Korittko

Dipl.-Sozialarbeiter, Paar- und Familientherapeut, Systemischer Lehrtherapeut und Supervisor (DGSF). 1975 bis 2013 in Jugend-, Familien- und Erziehungsberatungsstelle. Mitbegründer des Zentrums für Psychotraumatologie und traumazentrierte Psychotherapie Niedersachsen.

Martina Nassenstein

Dipl.-Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF), Tanz- und Ausdruckstherapeutin (DITAT e. V.), pädagogisch-therapeutische Beraterin (BVPPT), Dozentin Duales Studium Soziale Arbeit (IUBH), Supervisorin (i. A.).

Walter Rösch

Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut (VT), Systemischer Lehrtherapeut (DGSF/SG) und Lehrender Supervisor (SG), Lehrender Coach (DGSF/SG), NLP-Lehrtrainer (DVNLP). Psychotherapeutische Praxis in Mönchengladbach.

Gabriele Rudo-Görner

Ergotherapeutin in der Frühförderung, SI-Therapeutin, MarteMeo-Supervisorin. Supervisorin in der MarteMeo-Weiterbildung.

Wolfgang Schmitz

Heilpädagoge (Dipl.), Supervisor und Lehrsupervisor (DGSv), Systemischer Supervisor, Lehrender Supervisor und Coach (SG), Systemischer Gesundheitscoach (BTS). Seit 1992 für soziale Organisationen, Kommunen und Wirtschaftsunternehmen tätig. Lehrtätigkeit und Fortbildungsleitung seit 1996.

Dr. phil. Bernd Schumacher

Psychotherapeut (HPG), Lehrtherapeut und 1. Vorsitzender der IGST, Heidelberg. Systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapeut in eigener Praxis und Supervisor in psychosozialen und psychiatrischen Kontexten sowie Autor verschiedener Fachbücher.

Annegret Sirringhaus-Bünder

Dipl.-Sozialarbeiterin, Familientherapeutin (DGSF), Lehrtherapeutin (DGSF), Supervisorin (DGSF), NLP-Lehrtrainerin (DVNLP), Ausbilderin für MarteMeo-Videoberatung (Licensed Supervisor). Seit 1985 in freier Praxis für Beratung und Fortbildung in Brühl.

Tine Tobias

Dipl.-Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Systemische Paartherapeutin (HSI). Tätigkeit in „Systemische Praxisgemeinschaft Köln-West“.

Alexandra Wessels

Psychologin (B. Sc./M. A.), systemische Beraterin (DGSF), Heilpraktikerin für Psychotherapie. 20 Jahre Tätigkeit in Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung, Training und Coaching. Arbeit in Anti-Stress-Akademie, freier Praxis und Unternehmensberatung.

Michaela Winkler

Dipl.-Sozialarbeiterin, NLP-Practitioner (DVNLP), Stiftungsmanagerin (DSA, Berlin), Großspenden-Fundraiserin (Major Donor Institut, Wiesbaden). Seit 2004 Fundraising (Schwerpunkte: Stiftungswesen, Wohlfahrtswesen, Hochschulfundraising). Seit 2016 „Begeistern für Gutes“ – unabhängige Beratung zum Stiften und Spenden.

Anke Wunderlich

Heilpädagogin, Systemische Therapeutin (DGSF), Trauma-Fachberaterin. Weiterbildung in Klinischer Hypnose. „Triple-P Practicioner“ und „Stepping-Stones Practicioner“. Langjährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie; seit 2007 tätig im psychologischen Dienst des Sozialpädiatrischen Zentrums einer Kinderklinik.