Seminarräume

Eindrücke aus unseren Seminarräumen

Die Seminarräume des Kölner Verein für systemische Beratung e.V. befinden sich im Bürgerzentrum Engelshof e.V. im Süden des rechtsrheinischen Köln im Stadtteil Porz-Westhofen.

Zur Unterstützung der sozio-kulturellen Arbeit des BZ Engelshof sind wir dort Mitglied.

Der Gutshof Engelshof wurde ca. 1850 erbaut und ist seit 1923 im Besitz der Stadt Köln. Die Bewirtschaftung als Bauernhof wurde 1970 aufgegeben. Im Mai 1976 gründete sich aus einer Initiative gegen den drohenden Abriss der Verein „Bürgerzentrum Engelshof e. V.“, der die Räume des denkmalgeschützten Engelshof nach mehrjähriger Umbauzeit im Mai 1994 wieder eröffnete.

Wir verfügen im BZ Engelshof über schöne, helle Seminarräume in unterschiedlicher Größe. Durch die ruhige Lage des BZ ist ein ungestörtes Arbeiten möglich. In den Sommermonaten oder an warmen Tagen ist auch ein Arbeiten in dem schönen Innenhof oder auf dem umliegenden Gelände möglich.

Die Mittagsverpflegung unserer Seminarteilnehmer/innen erfolgt durch das im Haus ansässige „Cafe Engelshof“.

Für die kurzen Pausen steht eine ruhige Teeküche für unsere unentgeltliche Nutzung zur Verfügung, so dass jederzeit kostenfreie warme Getränke zubereitet werden können. Ein Kühlschrank und eine Mikrowelle machen möglich, auch eine eigene Verpflegung sicherstellen zu können.

Das BZ Engelshof ist verkehrstechnisch sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit privaten Fahrzeugen gut zu erreichen (siehe Anfahrtsbeschreibung). Der große Parkplatz am Haus ist kostenfrei.

In den längeren Pausen steht nicht nur das Hofgelände für eine Entspannung bereit. Nur wenige Gehminuten entfernt lockt die Uferpromenade des Rheins für einen Spaziergang.